LAN / WAN

Am häufigsten kommen unsere Netzwerkdienstleistungen natürlich bei bereits spürbaren Problemen zum Einsatz. Häufige Verbindungsabbrüche, Probleme bei der Benutzeranmeldung oder einfach nur das „langsame Netzwerk“ sind meist die ersten Anzeichen für tiefliegende und komplexe Kommunikationsprobleme. Die Ursachen hierfür sind meist nur auf „Paket-Ebene“ ausfindig zu machen.
Durch eine gezielte Netzwerkanalyse ist das schnelle Auffinden und Beheben solcher Problembaustellen sichergestellt. Das frühzeitige erkennen und Beseitigen dieser Probleme setzt zusätzliche Ressourcen frei und kann zeitgleich den Netzwerkverkehr optimieren, um auch langfristig auf der „sicheren Seite“ zu sein.

  • Messungen im Fehlerfall
  • Kontroll- und Migrationsmessungen
  • Netzwerk Screening
  • Netzwerk Monitoring on Demand
  • Application Performance Audit

Viele unserer Kunden haben den Nutzen einer Netzwerkanalyse als Mittel zur Prävention bzw. Optimierung erkannt. Selbst wenn (noch) gar keine Probleme spürbar sind, können Netzwerkmessungen von großem Vorteil sein und dabei helfen, Arbeitsprozesse zu optimieren, Kosten kalkulierbarer zu machen und Supportzeiten zu minimieren.

Datenkommunikationsanalyse

Die reine Datenkommunikationsanalyse beinhaltet eine reine vor Ort Dienstleistung.

Hierzu wird ein langjährig erfahrener Analyse-Spezialist aus dem Hause der Horus-Net vor Ort die Daten aufnehmen, sichten und direkt analysieren.

Nur durch die direkte Analyse der Echtzeit-Daten können Probleme mit den zuständigen Technikern unmittelbar besprochen und Lösungsansätze umgesetzt werden. Die hieraus resultierenden Veränderungen können wiederum ausgewertet werden und haben somit direkten Einfluss auf das allgemein verbesserte Kommunikationsverhalten.

Konkret stellt sich die Vorgehensweise wie folgt dar:

Zentrale Messung:

Nach Fehlerbeschreibung und Darstellung der individuellen Strukturen durch den Kunden werden Messdaten an vorher zu bestimmenden / repräsentativen Messpunkten erhoben. Es wird eine hochperformante Analyse-Appliance inkl. TAPs in das Netzwerk implementiert, um Messdaten zu erheben. Die Analyse-Appliance kann durch den Auftraggeber gestellt werden oder wird durch die Horus-Net für die Dienstleistung zur Verfügung gestellt.

Messgeräte wie TAPs stellt der Auftragnehmer. Jene Messdaten werden – wie oben beschrieben – live vor Ort durch einen Techniker der Horus-Net analysiert. Auftretende Fehler werden dem Kunden direkt vor Ort benannt und auch soweit möglich behoben. Der Kunde seinerseits verpflichtet sich, den vor Ort befindlichen Techniker zu unterstützen, sei es durch Dokumentation / Beschreibung des Netzes, Einrichten eines Mirrorports o. ä.

Mehrpunktmessung:

Nach Fehlerbeschreibung durch den Kunden werden Messdaten an vorher zu bestimmenden / repräsentativen Messpunkten erhoben. Konkret werden hier mehrere Analyse-Appliances und Network-TAPs an die betroffenen Standorte durch einen Horus-Net Mitarbeiter vor Ort ins Netzwerk implementiert.

Die beiden Analyse-Appliances werden synchron gestartet, um die Kommunikation zwischen den Standorten exakt nachvollziehen zu können. Auftretende Probleme während der Live-Analyse werden dem Kunden vor Ort benannt und in Zusammenarbeit mit dem Kunden, wenn möglich, behoben.

Der Kunde seinerseits verpflichtet sich, den vor Ort befindlichen Techniker zu unterstützen, sei es durch Dokumentation / Beschreibung des Netzes, Einrichten eines Mirrorports o. ä.